Von der Raupe zum Schmetterling


Liebe Leserinnen und Leser,

pünktlich zum Frühling haben sich die Kinder in einer der wöchentlich stattfinden Kinderkonferenzen gewünscht, sich in nächster Zeit mit dem Thema „Schmetterlinge“ näher zu beschäftigen, dazu gehört natürlich auch deren fantastische Verwandlung von der kleinen Raupe zu einem wunderschönen Schmetterling.
Genau zur richtigen Zeit, wurde uns über Nacht in einem Paket, die kleine verpuppte Raupe Susi in ihrem Kokon abgegeben. Sie hatte einen Brief dabei, in dem geschrieben stand, dass sie bald schlüpfen wird und gerne eine Zeit lang in der Kita leben möchte, um die Kinder auf ihrem spannenden Weg in die Welt der Schmetterlinge zu begleiten und um den Kindern ihre Lebenswelt näher zu bringen.
Für Susi wurde ein Platz inmitten des Flurs geschaffen, hier können die Kinder immer nach ihr schauen, wenn sie Lust dazu haben oder werden im alltäglichen Spiel an sie erinnert. Aber auch in unserem täglich stattfindenden Begrüßungskreis besucht uns die kleine Schmetterlingsdame fast täglich.
Susis vorübergehender Wohnort in unserem Flur wurde natürlich liebevoll dekoriert, damit sie sich wohl fühlt. Außerdem stehen hier Bücher zum Thema zur Verfügung. Gelegentlich trifft man Kinder dort an, die über Susi sprechen oder ihnen fällt spontan eine Frage ein und sie kommen so mit uns oder miteinander ins Gespräch.
Als es endlich soweit war und Susi aus ihrem Kokon geschlüpft ist, haben sich die Kinder sehr fantasievoll auf Susis Erzählungen eingelassen, ihr gespannt zugehört, sie gestreichelt und ihr unsere themenbezogene Lieder und Kreisspiele gezeigt.
Diese bereiten den Kindern großen Spaß und sie festigen ganz nebenbei verschiedene Kompetenzen. So kann zum Beispiel bei „Schmetterling du kleines Ding“ am Ende jeder mittanzen, was nicht nur die sprachliche und motorische Entwicklung anspricht, sondern vor allem das Miteinander, was im Gruppengefüge einer Kindertagesstätte sehr wichtig ist, und das Wir-Gefühl positiv stärkt.
Mit Büchern oder unserem Erzähltheater haben wir schon verschiedene Geschichten gelesen, welche zum Austausch angeregt und die sprachliche Entwicklung fördern. Ebenfalls wird hierbei einiges an Sachwissen vermittelt.
Mit viel Fantasie erstellen die Kinder kleine und große Kunstwerke aus verschiedensten Materialien. Frühlingslandschaften, welche ganz von selbst aus den Kindern heraus, entstehen und auch Angebote von Seiten der Erzieherinnen.
Einen vor allem sprachlichen Mehrwert und ganz viel Spaß brachten den Kindern verschiedener Altersgruppen unsere Pustebilder.
Hierbei wird ein ausgeschnittener Schmetterling auf ein weißes Blatt gelegt und auf dem Schmetterling Wasserfarbe getropft. Mit einem Trinkstäbchen pusten die Kinder die Wasserfarbe über den Rand des Schmetterlings, was ein wunderschönes buntes Kunstwerk entstehen lässt. Die angesprochene Mundmotorik ist wichtig für den Spracherwerb aber das Wichtigste ist, dass es allen viel Freude gebracht hat und tolle Bilder entstanden sind.

Uns ist wichtig, dass sich das Thema an den individuellen und vielfältigen Interessen der Kinder orientiert. Durch deren Vorwissen und offene Fragen, ergeben sich immer wieder neue Ideen, bei welchen wir auch oft Recherche betreiben müssen, wobei wir uns verschiedenen Medien bedienen. So haben wir zum Beispiel mit dem Tablet, welches eigens für die Kinder genutzt wird, kleine Ausschnitte im Internet angesehen, welche einen näheren Einblick in das Leben der Schmetterlinge geben konnte.
Wir möchten mit den Kindern auf Spurensuche in der Natur gehen und die Schmetterlinge in ihrem Lebensraum beobachten.
Das Highlight unseres Themas wird der Einzug echter Raupen in den Kindergarten sein.
Wir werden diese in ihrem kleinen zu Hause bei ihrem spannenden Weg von der hungrigen Raupe, in den Kokon, bis hin zum schlüpfen beobachten. Sind die Schmetterlinge geschlüpft, werden sie von den Kindern in unserem Garten die Freiheit entlassen.

Wir sind gespannt was uns auf unserer gemeinsamen Reise noch erwartet und freuen uns auf weiter spannende Erkenntnisse.

Johanna Koch
Kindertagesstätte Lengers

 

 




Ansprechpartner

Kindertagesstätte Wölfershausen
Pädagogische Gesamtleitung
Klaudia Wenk-Hoyer
 (06624)4513276
Email-Kontakt